MAX.MONEY Eine nationale, fünfjährige Präventionskampagne für Jugendliche und junge Erwachsene rund um Geld und knappe Finanzen. Plusminus, Budget- und Schuldenberatung Basel Nach dem Beginn der Konzept- und Fundraisingarbeiten im Jahre 2003, der Lancierung der MAX.MONEY-BOX im Jahre 2004, der Aufschaltung der zweisprachigen Website und der Fachtagung im Jahre 2005, dem Gewinn des Gütesiegels bei den Swiss Web Awards 2006, der Intervention «Schulkleidungsversuch» 2006/2007, der Abgabe des Sparbuches an alle Rekrutinnen und Rekruten der Schweiz in den Jahren 2006, 2007 und 2008, der Produktion und Abgabe der Broschüre ‚junge Familien und Finanzen‘ sowie diverser Veranstaltungen an Schulen, bei Lehrlingen und in der ausserschulischen Jugendarbeit, endet die Lancierungsphase der Kampagne MAX.MONEY. Zur Sicherung der Nachhaltigkeit werden die geschaffenen Mittel weiter bewirtschaftet und in einer neunen Phase weitere Umsetzungen entwickelt. |
DESIRE Plusminus, Budget- und Schuldenberatung Basel / Fachverband Sucht Welche materiellen oder immateriellen Güter machen meine Persönlichkeit aus? Wie will ich wahrgenommen werden? Worauf will ich im Leben nicht verzichten? Wenn ich nicht alles haben kann – wo setze ich meine Prioritäten? ‘Haben’ und ‘Haben wollen’, inszeniert als auf- und anregender ‘Ride’, unterwegs in der ganzen Schweiz. DESIRE ist eine Chilbi-Bahn der speziellen Sorte: Basierend auf der Technologie einer zweistöckigen Geisterbahn, aber inhaltlich und visuell zum Thema Besitz und Identität umgestaltet. Die Besucher fahren im Wagen durch eine künstlerisch hochstehende, in der Umsetzung vielseitige Ausstellungs-Landschaft. Primäre Einsatzorte sind natürlich Jahrmärkte wie Herbstmesse, Knabenschiessen, Dorf-Chilbis, wo sich DESIRE hervorragend unter die anderen Attraktionen mischt und erst auf den zweiten Blick seine besondere Aufladung verrät. Gleichzeitig eignet sich MAX.MONEY 4 aber genau so für einen Einsatz als Stand-Alone an Kulturveranstaltungen, in Shopping Malls, an mehrtägigen Events, Sportveranstaltungen, auf öffentlichen Plätzen und Schulhöfen. Wir kamen mit dm Projekt sehr weit, aber scheiterten dann doch am Fundraising (in Millionenhöhe). |